1. Home
  2. /
  3. Seminarhaus Moringen
Come by

Retreat Center Moringen

The seminar house Moringen is situated in a very scenic location 3 km from the small town of Moringen in southern Lower Saxony. The nearest larger towns are Northeim (9 km) and Göttingen (30 km). The A7 motorway is 4 km away.

The house – the former Stenneberg Mill built in half-timbered style – has been owned by Brahma Kumaris since 2016 and has been constantly renovated and expanded since then. It is nestled in an idyllic landscape of hills and valleys, as if one were transported to a world of German folk song, fairy tales and German romanticism. In addition to the possibility of a single room, the house offers accommodation for about 50 people in double rooms. There are also two well-equipped kitchens and a spacious dining room with a terrace. Two larger seminar rooms, two further group rooms and a large function room in the “Auditorium”, the converted former barn, offer groups the opportunity to hold workshops and seminars. The auditorium is an excellent venue for concerts, lectures or exhibitions.

The seminar house has a large outdoor area with a quiet garden, an orchard and a large vegetable garden as well as many beautiful seating areas that invite people to linger and exchange ideas. The surrounding area also invites you to take relaxing walks through woods and meadows. A solar and photovoltaic system as well as a heat pump provide sustainable electricity and hot water.  

 

We offer a varied programme for people who are interested in or already familiar with Raja Yoga meditation and philosophy. The focus is on meditation. The offer includes introductory seminars for those who want to learn the path of meditation, deepen it or also cultivate inner contemplation in silence days. Spiritual women’s seminars, as well as other thematic seminars dealing with the implementation of Raja Yoga in practical life, are also part of the offer – such as inner balance, conflict resolution, stabilisation of the way of life through an appreciative cooperation. Action weekends (so-called “Karma Yoga”) are also very popular.  They offer the opportunity to spend a weekend in a relaxed atmosphere, well fed with vegetarian/vegan food, helping with practical tasks such as gardening or woodworking.

All events are offered on a donation basis, almost all helpers in the house are volunteers. Regardless of financial means, we want to make it possible for everyone interested to attend our events and to develop spiritually. The house is run by a non-profit association: Brahma Kumaris Raja Yoga Deutschland e.V.

 

Regular Events
P1040745
Raja Yoga Basis- und Aufbaukurse
P1040807
World Peace Meditation
P1040778 (2)
Information meetings
P1040746
Guided meditation and spiritual talk

Experience Wisdom

Events in the Retreatcenter Moringen

Please send us a message

    what's next?

    Sign up here for our events at the Retreat Center in Moringen

    By confirming your registration, you declare that you have taken note of the data protection declaration and agree to the storage and electronic processing of your data for the newsletter dispatch.

1. Home
  2. /
  3. Seminarhaus Moringen
Kommen Sie vorbei

Seminarhaus Moringen

Das Seminarhaus Moringen liegt in landschaftlich sehr schöner Lage 3 km von dem kleinen Städtchen Moringen entfernt im südlichen Niedersachsen. Nächste größere Städte sind Northeim (9 km) und Göttingen (30 km). Die Autobahn A7 ist 4 km entfernt.

Das Haus – die ehemalige Stennebergsmühle im Fachwerkstil erbaut- ist seit 2016 im Besitz von Brahma Kumaris und ist seitdem ständig erneuert und ausgebaut worden. Es ist eingebettet in eine idyllische Landschaft mit Hügeln und Tälern, als wäre man versetzt in eine Welt des deutschen Volksliedes, der Märchen und der deutschen Romantik. Das Haus bietet ca. 50 Personen in Einzel oder Doppelzimmern Platz zum Übernachten. Des Weiteren gibt es zwei gut ausgerüstete Küchen und einen großräumigen Speiseraum mit Terrasse. Zwei größere Seminarräume, Zwei weitere Gruppenräume und ein großer Veranstaltungsraum im „Auditorium“, der ausgebauten ehemaligen Scheune,  bieten Gruppen die Möglichkeit,  Workshops und Seminare zu veranstalten. Das Auditorium bietet sich ausgezeichnet  als Veranstaltungsraum für Konzerte, Vorträge oder Ausstellungen an.

Zum Seminarhaus gehört ein großes Außengelände mit einem Stillegarten, einer Obstwiese und einem großen Gemüsegarten sowie vielen schönen Sitzecken, die zum Verweilen und zum Austausch einladen . Die nähere Umgebung lädt ausserdem zu erholsamen Spaziergängen durch Wald und Wiesen ein. Eine Solar- und Photovoltaik- Anlage sowie eine Wärmepumpe sorgen für nachhaltige Strom- und Warmwasserversorgung.  

 

Wir bieten ein vielfältiges Programm für Menschen, die an der Raja Yoga Meditation und -Philosophie interessiert oder auch bereits mit dieser vertraut sind. Der Schwerpunkt liegt in der Meditation. Das Angebot umfasst Einführungsseminare für jene, die den Weg der Meditation erlernen, vertiefen oder auch in Stille-Tagen innere Einkehr pflegen möchten. Spirituelle Frauenseminare, sowie weitere themenspezische Seminare, die sich mit der Umsetzung des Raja Yogas im praktischen Leben befassen, gehören auch zum Angebot – wie z.B. Inneres Gleichgewicht, Konfliktlösung, Stabilisierung  der Lebensführung durch ein wertschätzendes Miteinander . Auch Aktionswochenenden  (sogenanntes „Karma-Yoga“) sind sehr beliebt.  Sie bieten die Möglichkeit, ein Wochenende lang ganz entspannt – wohlversorgt mit vegetarisch/veganem Essen – in meditativer Atmosphäre gemeinschaftlich bei praktischen Aufgaben  wie z.B. im Garten oder bei der Holzverarbeitung mitzuhelfen.

Alle Veranstaltungen werden auf Spendenbasis angeboten, fast alle Helfer im Haus sind ehrenamtlich tätig. Unabhängig von finanziellen Möglichkeiten wollen wir jedem Interessierten ermöglichen, unsere Veranstaltungen zu besuchen und sich spirituell weiterzuentwickeln. Betreiber des Hauses ist ein gemeinnütziger Verein: Brahma Kumaris Raja Yoga Deutschland e.V.

Regelmäßiges Angebot
P1040745
Raja Yoga Basis- und Aufbaukurse
P1040807
Weltfriedensmeditation
P1040778 (2)
Informationsgespräche
P1040746
Geführte Meditation und spirituelles Gespräch

Weisheit erfahren

Veranstaltungen in Moringen

Bitte senden Sie uns eine Nachricht

    was steht an?

    Abonnieren Sie hier unseren Moringen Veranstaltungskalender

    Mit Bestätigung Ihrer Anmeldung erklären Sie, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben, und stimmen der Speicherung und elektronischen Verarbeitung Ihrer Daten für den Newsletterversand zu.